37. AvD Oldtimer Grandprix

Die Eifel: Für viele ein Ort der Ruhe und Entspannung – für die echten Freaks ein Quell automobiler Faszination. Denn in der Eifel liegt DAS Motorsportmekka der Republik, der Klassiker schlechthin – der legendäre Nürburgring. Und noch einen Tick legendärer, noch eine Spur klassischer wird „der Ring“ beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Für mich ist eine Fahrt zum Ring wie „nach Hause kommen“. Schon beim Aussteigen aus dem Auto ist es da, dieses einzigartige Gefühl. „Ringfieber“!

oldie01b

oldie02b

Über die Tribünen dringt der infernalische Sound von den verschiedenartigsten Rennwagen an mein Ohr und läßt augenblicklich ein seeliges, entrücktes Lächeln von meinem Gesicht Besitz ergreifen. Ein unbeteiligter Passant würde vielleicht denken, daß ich nicht mehr alle Muttern am Rad habe, aber ich bin einfach nur glücklich. Denn ich weiß genau was mich die nächsten Stunden erwartet, weiß, wie die nächsten Tage aussehen werden, weiß, daß keine Sekunde vergehen wird, die nicht vom Anblick automobilistischer Schätzchen, vom Geruch verbrannten Gummis, verglühter Bremsbeläge und verbrannter Kupplungen geprägt sein wird. Dazu der unnachahmliche Sound der alten Rennwagen, der Boliden und Monoposti aus den Anfängen des Motorsports kurz nach der Jahrhundertwende, der zum 20. wohlgemerkt. Und erst recht die Sportwagenklassiker der jüngsten Vergangenheit: Da jagen Porsche, Jaguar, Astons, Bugatti, Ferrari und Maserati hinter- und einander – die Creme de la creme des Motorsports ist angetreten. Und sie tun alle das, wofür sie urpsrünglich gebaut wurden: Sie fahren Rennen, fahren um die Wette als ginge es um die Formel-1-Weltmeisterschaft…

Neugierig geworden? Dann gleich weiter lesen..! Den ganzen Artikel gibt’s im kostenlosen PDF Magazin SPRIT unter www.sprit-magazin.de > Direkter Link zur PDF Ausgabe 01 (9.6 MB, mit Video, bitte erst vollständig laden lassen!) (Fotos + Text: Ralf Mohr)

Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: