Land Rover Defender: Daktari lässt grüßen.

Sie kennen sicher noch „Daktari“ und den smarten Tierarzt Dr. Marsch Tracy aus dem afrikanischen Busch? Mit seiner schielenden Tochter Paula und dem frechen Affen Judy? Oder hat der Löwe, Clarence, geschielt? Wie auch immer – seit meiner Jugend in den späten Sechzigern hat mich das Auto fasziniert, mit dem Daktari über unsere heimischen Bildschirme geflimmert ist. Die älteren Leser werden sich bestimmt noch erinnern: Ich rede vom „Land Rover“: robust, geländegängig, einfach unkaputtbar – das waren die Attribute, welche diesem urigen Geländewagen zugeschrieben wurden – und auch heute noch werden. Seit damals habe ich einen Traum: mit einem Land Rover, oder genauer gesagt: mit einem Land Rover Defender, denn so heißt das Ding heute,  über Stock und über Stein zu bügeln und aus meiner Fahrt eine kleine Expedition zu machen! So wie in Daktari. Heute war es endlich soweit…


In einen Defender steigt man nicht einfach ein – man erklimmt ihn! Da geht es schon mächtig nach oben und erst einmal angelangt, hat man von seiner hohen Warte eine ausgezeichnete Übersicht. Trotz seiner immensen Abmessungen ist der Geländewagen überraschend handlich – man vermißt auch keine Einparkhilfe, man(n) eh nicht. Das vordere Ende ist klasse zu sehen und dank der kantigen Bauweise hört die Fuhre auch genau dort auf, wo man das Heck vermutet. Die senkrecht stehenden Frontscheiben wirken wie ein Anachronismus, sind unsere modernen Autos doch alle so windkanalgestylt, daß die Frontscheiben eher wie umgedrehte Bootskörper kieloben an der Front kleben. Wer jemals versucht hat, so eine Scheibe von innen sauber zu machen, weiß wovon ich rede…

Neugierig geworden? Dann gleich weiter lesen..! Den ganzen Artikel gibt’s im kostenlosen PDF Magazin SPRIT unter www.sprit-magazin.de > Direkter Link zur PDF Ausgabe April 2010 (5 MB, bitte erst vollständig laden lassen!) (Bilder: Land Rover, Text: Ralf Mohr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: