Ein Ritt mit dem Tigerchen: VW Tiguan 2.0 TDI

Der neue Touareg ist gerade zu den Händlern gerollt – mein Date mit dem großen, stolzen Wüstensohn muss aber noch ein bisschen warten. Zuerst möchte ich dem kleinen Bruder Tiguan auf den Zahn bzw. das Rad fühlen. Der wird nämlich zum Modelljahr 2011 überarbeitet. In Candy-weiß steht der Wagen nun vor mir, als 2.0 TDI mit 170 PS und 4MOTION-Allradantrieb in der Variante Sport & Style. Das Logo der R-Line an den Schultern verrät, dass ich es mit einem starken und dazu noch besonders gut ausgestatteten SUV zu tun habe. Bei einer Länge von 4,50 m und Breite von 1,81 m verleiht ihm das Scheitelmaß von 1,70 m ein kraftvolles Aussehen. Er überragt locker andere Radgenossen und erleichtert mir das Wiederfinden. Passend zu seinem sportlich-eleganten Körperbau steht er auf attraktiven 19 Zoll Felgen „Omanyt“ mit 255er Bereifung. Diese „High-(W)heels“ sehen schick aus, sind aber vollkommen ungeeignet, um im Gelände herumzutoben. Dazu braucht es grobstollige „Wanderschuhe“. Gelegentliche Feldwaldwiesen-Fahrten zu Grillpartys muss ich jedoch nicht aus meinem Terminkalender streichen…

Ein Auto muss mich ansprechen, wenn ich ihm „ins Gesicht schaue“. Der Tiguan tut es. Seine Bi-Xenon-Scheinwerfer sehen nicht nur unverschämt gut aus, sie leuchten mir auch in den Kurven unbekanntes Terrain aus. VW nennt das Advanced Frontlighting System (AFS). Zusammen mit den originellen Nebelscheinwerfern und dem verchromten Kühlergrill wirkt die Frontpartie sympathisch – und gleichzeitig leistungsbereit. Die „markantigen“ Seitenlinien leiten meinen neugierigen Blick zum Heck, das aber ein bisschen knackiger sein könnte. Der ausgeprägte Dachkantenspoiler und die ansprechend geformten großen Heckleuchten peppen das Hinterteil zum Glück auf. Genug der Äußerlichkeiten, steigen wir ein…

Neugierig geworden? Dann gleich weiter lesen..! Den ganzen Artikel gibt’s im kostenlosen PDF Magazin SPRIT unter www.sprit-magazin.de > Direkter Link zur PDF Ausgabe Juni 2010 (4 MB, bitte erst vollständig laden lassen!) (Text: Ruth Nord, Bilder: Volkswagen)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

